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09.11.2006
Tiotropium for stable chronic obstructive pulmonary disease: a meta-analysis
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R G Barr, J Bourbeau, C A Camargo and F S F Ram
Thorax 2006;61: 854-862
Tiotropium reduzierte COPD Zahl der Exazerbationen und Hospitalisationen, verbesserte die Lebensqualität und hat vielleicht sogar den FEV1 Abfall verlangsamt. Langzeitstudien sind nötig zur Evaluation der Auswirkungen von Tiotropium auf den Verlauf des FEV1 und zu seiner Positionierung im Vergleich mit langwirkenden Bronchodilatatoren. |
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09.11.2006
How long should outpatient pulmonary rehabilitation be? A randomised controlled trial of 4 weeks versus 7 weeks
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L Sewell, S J Singh, J E A Williams, R Collier, M D L Morgan
Thorax 2006; 61: 767-771
Ein verkürztes, überwachtes 4 wöchiges Reha Programm ist gleichwertig wie ein Programm von 7 Wochen Dauer, sowohl bei einer Vergleichskontrolle nach 7 Wochen wie auch nach 6 Monaten. Die durch Ausfälle kleine Zahl von Probanden lässt bei der Aussage nach 6 Monaten allerdings noch Fragen offen, die durch Studien mit einer grösseren Probandenzahl belegt werden müssen. |
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09.11.2006
Regular physical activity reduces hospital admission and mortality in chronic obstructive pulmonary disease: a population based cohort study
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J Garcia-Aymerich, P Lange, M Benet, P Schnohr and J M Antò
Thorax 2006; 61; 772-778
COPD Patienten mit einer regelmässigen körperlichen Betätigung weisen eine geringere Hospitalisationsrate und Mortalität auf. Die Autoren schlagen vor, Hinweise auf die Wichtigkeit einer vermehrten körperlichen Aktivität in zukünftige COPD Guidelines einfliessen zu lassen und so Krankheitskosten senken zu helfen.
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